Dreiband kleiner Tisch, Landes Einzel Meisterschaft (LEM) Vorrunde
Kl. 4 am Donnerstag, 25. April 2019 – Ausrichter: F.d.G. Herne
Diese Turnierserie wird in NRW unter der Woche ausgetragen. Ich hatte seit mehreren Monaten nicht mehr am Turnierbillard gespielt, geschweige denn trainiert. So fuhr ich ohne allzu große Erwartungen von Kassel gen Westen zum BC Friedrich der Große nach Herne. Die LEMen werden normalerweise in Vorrunden-Gruppen zu je 4 Spielern ausgetragen, wobei sich der Gruppenerste für die Endrunde der jeweiligen Klasse qualifiziert. In einigen Fällen kommt auch noch der beste Gruppen-Zweite in den Genuss, an der Endrunde teilzunehmen.
In meinem ersten Match um 18:00 Uhr trat ich gegen Horst Drews (Tümmler Lindenhorst) an und hatte nur wenig Chancen. H. Drews spielte teilweise über 1,800 GD und nach 30 Aufnahmen war die Partie beendet. Partiedistanz war auf 30 Bälle oder 40 Aufnahmen festgesetzt. Ich erreichte einen GD von 0,633 mein Gegner spielte glatte 1,000 GD (30:19). Die Partie hatte ich verloren und somit auch kaum noch Hoffnung auf ein Weiterkommen. Aber manchmal kommt es anders und ein wenig Glück gehört auch dazu.
Meine zweite Partie war ein Krampf- und Kampfmatch. Ich gewann gegen Ayhan Bayraktar (F.d.G. Herne) mit 20:13 in 40 A. GD von 0,500 ziemlich dürftig, aber gewonnen. Ayhan kann deutlich mehr, aber es gibt so Tage. In seinem letzten Match konnte er das beweisen. Er siegte gegen den bis dahin führenden Drews mit 25:19 in 40. H. Drews hatte bis dahin gegen mich gewonnen und gegen Ingo Sawalies ein 19:19 Remis gespielt (3 Punkte). Mein letztes Match gegen Ingo Sawalies (Bfr. Schwerin ) lief natürlich parallel zur Partie Drews vs. Bayraktar. Verliert Drews und ich gewinne (zurzeit 2:2 Punkte), wäre ich mit 4 Matchpunkten Erster in der Abschluss Tabelle. Und so kam es. H. Drews verliert mit 25:14 gegen Ayhan Bayraktar und ich gewinne gegen Ingo Sawalies mit 27:22 in 40 Aufnahmen (GD 0,675:0,550).
Somit war ich mit 4 Matchpunkten Gruppenerster und qualifizierte mich dadurch für die Endrunde der Kl. 4, die am 11. und 12. Mai beim BC Vreden stattfindet. Außer mir startete kein weiterer Teilnehmer für die DJK Gütersloh. Also liegt es an mir die Farben von GT zu vertreten. Wünscht mir ein gutes Turnier und vielleicht ein bisschen Fortune.
Zwei meiner Mannschaftskameraden (die für Gütersloh am großen Billard im Einsatz waren) und für GW Paderborn in der Klasse 3 an den Start gingen, erreichten ebenfalls hervorragende Turnierergebnisse. In Paderborn wurde Günter Grewe Sieger der Vorrunde, ohne Partieverlust und mit einem GD von 0,641. Jens Stuß wurde Zweiter mit 4 Matchpunkten und einem sehr guten GD von 0,833 (BED 1,250 – HS 7).
Die Saison 2018/2019 neigt sich nun dem Ende zu. Ich werde noch einige Turniere absolvieren, die aber hauptsächlich dem Spaß am Billard, der Freizeit, verbunden mit dem Treffen „alter“ Billardfreunde dienen und ein wenig mit Kurzurlaub zu tun haben. Daher sind meine nächste geplanten Billardaktivitäten:
11. und 12. Mai 2019 – Endrunde Dreiband kleiner Tisch beim BC Vreden ( 8 Teilnehmer in 2 Gruppen).
7. bis 9. Juni – GGP beim BC Wedel. Sabine und ich freuen uns darauf. Grüße an Jörg Unger und H.J. Schröder.
11. bis 15. Juni – Senioren Pokal Velbert.
20. bis 23. Juni – Blankenberge (hier zusammen mit Sabine, diesmal nur als Zuschauer, um Eddy, Marco, Dick und vielen anderen die Daumen zu drücken, weil wir uns im Sommer New York mit dem Verhoeven Cup gönnen und daher auch nicht in Porto sind).
12. bis 14. Juli – GGP Kassel.
27. bis 28. Juli – Weser Dreiband Cup beim SCB Langendamm (Grüße schon mal an Peter Teuber, Hansi Vehrenkamp, Thomas Mucha, Harold Loosschilder).
02. bis 09. August – New York Verhoeven Open.
16. bis 18. August – GGP beim GT Buer.